22.10.2017


Neujahrswaffeln, Eiswaffeln und kleine Hörnchen zum selber backen - das Eiswaffeleisen

Ob Crepes, Eiswaffeln oder kleine Hörnchen, mit einem Eiswaffeleisen kann man viele leckere Dinge backen. Im Sommer sind das vor allem Eiswaffeln zu leckerem Eis und im Winter die traditionellen ostfriesischen Neujahrskuchen.


Eiswaffeleisen mit knuspriger Eiswaffel

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem normalem Waffeleisen und einem Eiswaffeleisen?

Ein Eiswaffeleisen sieht von außen fast genau so wie ein normales Waffeleisen aus. Innen ist es aber etwas anders. Da die Waffeln dünner gebacken werden, sind sie meistens knuspriger als herkömmliche Waffeln. Dadurch kann man in einem Eiswaffeleisen, je nach Teig, Crêpes oder knusprige Eiswaffeln backen.

Ein Eiswaffeleisen ist ähnlich zu benutzen wie ein Waffeleisen. Zuerst fette ich die Backform etwas ein. Anschließend gieße ich den Teig in das Eiswaffeleisen hinein und schliesse das Gerät. Nach ca. 60 Sekunden nehme ich die Waffel aus dem Eiswaffeleisen heraus. Zu diesem Zeitpunkt ist die Waffel noch weich. Crêpes sind nun fertig. Neujahrs- und Eiswaffeln dagegen können jetzt noch geformt werden und müssen danach auf einem Rost abkühlen, um fest und knusprig zu werden. Beim Formen kann man Eiswaffeln, Schalen und viele andere Formen ausprobieren. Am besten lassen sie sich lagern, wenn man sie in eine luftdichte Dose legt.

Das Besondere an diesen Waffeln aus einem Eiswaffeleisen ist, dass sie sehr knusprig und dünn sind. Man kann sie dadurch wie einen Keks essen. Wer möchte, kann die Waffeln auch mit leckeren Gewürzen wie zum Beispiel Zimt, Anis oder Kardamom verfeinern. Besonders gut eignen sie sich als Beilage zu Eiscreme.

Ich persönlich benutze dieses Eiswaffeleisen*. Wenn du jemand sein solltest, der sich auch so einen Eiswaffeleisen anschaffen möchte, denke ich, dass du mit diesem Gerät genau so viel Freude haben wirst, wie ich es habe.


Knusprige Eiswaffel mit Schlagsahne und Waldfrüchten

Um sich ein bisschen inspirieren zu lassen, kannst du dir z.B. mein Eiswaffelrezept angucken. Dort zeige ich das Grundrezept für die knusprigen Waffeln dieses Gerätes.


Knusprige Eiswaffel mit Mangoeis

über diese Website


In regelmäßigen Abständen veröffentliche ich hier auf meinem Blog Rezepte zu besonders außergewöhnlichen Gerichten oder ich schreibe über besonders interessante Küchengeräte. Falls Du also Lust hast, mal ein paar neue Gerichte auszuprobieren oder etwas Abwechslung in deine Küche zu bekommen, wirst Du hier sicher etwas Interessantes entdecken.
Viel Spaß dabei!

Ausgewählte Gerätempfehlungen


Ausgewählte Rezepte