17.10.2017


Spiralschneider - Spaghetti aus Gemüse

Spiralschneider sind eine praktische Variante um in kurzer Zeit Gemüse zu Spaghetti oder zu Offengemüse zu verarbeiten. In diesem Artikel teile ich meine Erfahrungen zuz diesen Geräten mit dir.


Spiralschneider mit Kartoffeln

Spaghetti ohne Mehl! Das klingt ersteinmal seltsam.

Mithilfe eines Spiralschneiders kannst Du sehr viele Gemüsesorten zu Spagetti verarbeiten. Ich selber mache nicht nur leckere Gemüsespaghettis mit meinem Spiralschneider, sondern auch Wok-Gerichte oder Ofengemüse.

Ein Spiralschneider hat meistens einen Spieß, auf dem man das Gemüse, wie z.B. Kartoffeln, Karotten, Zucchinis, Rote Beete oder Gurken, aufspießt. Das Gemüse wird dann mithilfe einer Kurbel gedreht und nach vorne geschoben. Beim Drehen schneidet der Spiralschneider das Gemüse zu Spiralen geschnitten. Je nach Schneidevorrichtung entsteht z.B eine große Spirale (Bratkartoffeln, Ofengemüse) oder zerschnittene Spaghetti. Bei vielen Spiralschneidern gibt es mehrere Schneidevorrichtungen mit unterschiedlichen Spagetti-Größen oder einer einstellbaren Scheiben-Dicke.

Das geschnittene Gemüse kann nun verarbeitet werden. Besonders gut eignet es sich für leckere Salate oder Gemüsepfannen. Wenn man die Spaghetti als Nudeln machen möchte, braucht man nur eine Pfanne, da die Spaghetti einfach in der Soße mit gegart werden können. Ich persönlich bereite mit meinem Gerät besonders gerne Süßkartoffeln, Karotten und Rote Beete mit Rosmarin zu, die ich im Ofen backe. Durch den Spiralschneider geht das Schneiden bei mir schneller, weshalb ich öfter frisches Gemüse esse.

Falls du diese Spiralschneider auch interessant findest, kann ich dir diesen Spiralschneider* mit gutem Gewissen empfehlen, da ich es selber mit Begeisterung verwende und keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.


über diese Website


In regelmäßigen Abständen veröffentliche ich hier auf meinem Blog Rezepte zu besonders außergewöhnlichen Gerichten oder ich schreibe über besonders interessante Küchengeräte. Falls Du also Lust hast, mal ein paar neue Gerichte auszuprobieren oder etwas Abwechslung in deine Küche zu bekommen, wirst Du hier sicher etwas Interessantes entdecken.
Viel Spaß dabei!

Ausgewählte Gerätempfehlungen


Ausgewählte Rezepte