22.10.2017


Joghurt selber machen - Joghurtbereiter Rezept

Mit einem Joghurtbereiter ist es ganz einfach Joghurt selber herzustellen. Als Zutaten benötigt man nur Milch und einen Naturjoghurt oder Ferment, um die Milch damit zu impfen. Das Joghurtbereiter Rezept findest du unten.


Joghurtbereiter mit Joghurt aus dem Joghurtbereiter Rezept

Besondere Küchengeräte gibt es viele, aber nicht jedes findet im normalen Alltag seinen Platz, um ständig benutzt zu werden. Bei meinem Jogurtbereiter ist das anders. Ich mache meinen Joghurt inzwischen fast nur noch selber, da die Zubereitung sehr einfach ist und ich diesen Joghurt einfach lieber mag.

Ein Joghurtbereiter wärmt Milch, welcher man vorher Joghurtkulturen beigesetzt hat, so dass innerhalb einiger Stunden daraus fertiger Joghurt entsteht. Dieser Joghurt ist ein bisschen säuerlicher als gekaufter Naturjoghurt und hat dadurch einen besonderen Geschmack. Wenn ich Joghurt in meinem Joghurtbereiter selber mache, verwende ich dafür meistens Milch, die aus meiner Region stammt. Dieser Joghurt enthält dann nicht nur viele Milchsäurebakterien, sondern ist auch etwas günstiger als gekaufter Joghurt.

Joghurtbereiter Rezept


Mit dem Joghurtmachen fange ich meistens abends an, damit er dann am nächsten morgen fertig ist. Hier ist mein Joghurtbereiter Rezept:

1. Zuerst erhitze ich eine Packung Milch (1 Liter) zusammen mit etwas gekauftem Naturjoghurt oder gekauften Kulturen in einem Topf auf ungefähr 40°C.

2. Anschließend fülle ich den Topfinhalt in die einzelnen Joghurtbehälter des Joghurtbereiters.

3. Nun wird der Joghurt im Joghurtbereiter für ca. 10 Stunden gewärmt, damit sich die Milchsäurebakterien vermehren können. Danach muss der Joghurt in den Kühlschrank.

Der fertige Joghurt kann nun zusammen mit püriertem Obst zu Fruchtjoghurt verarbeitet werden. Wer möchte, kann mit dem Joghurt aus meinem Joghurtbereiter Rezept auch Ayran oder Tsatsiki selber machen.


Zusammen mit Früchten kann man aus dem Joghurtbereiter Rezept Fruchtjoghurt machen

Falls es dich auch interessiert, Joghurt selber zu machen, kann ich dir meinen Joghurtbereiter* empfehlen, da ich von ihm sehr begeistert bin und keine schlechten Erfahrungen mit ihm gemacht habe.


über diese Website


In regelmäßigen Abständen veröffentliche ich hier auf meinem Blog Rezepte zu besonders außergewöhnlichen Gerichten oder ich schreibe über besonders interessante Küchengeräte. Falls Du also Lust hast, mal ein paar neue Gerichte auszuprobieren oder etwas Abwechslung in deine Küche zu bekommen, wirst Du hier sicher etwas Interessantes entdecken.
Viel Spaß dabei!

Ausgewählte Rezepte


Ausgewählte Gerätempfehlungen