23.01.2018


Kann man Waffelteig einfrieren?

Wahrscheinlich kennst auch du das folgende Problem: Eigentlich möchtest du gar keine Waffeln mehr und trotzdem ist noch jede Menge Teig übrig. Kann man in diesem Falle den Waffelteig einfrieren oder nimmt dieser dann Schaden. Eine Antwort dazu und noch einen weiteren sehr praktischen Tipp zum Einfrieren wirst du in diesem Artikel bekommen.



Pancake- und Waffelteig kann man einfrieren

Damit du keine unnötigen Fehler machst und am Ende deinen Teig womöglich sogar entsorgen musst, habe ich einfach selber den Test schon für dich durchgeführt. Dafür habe ich einen Waffelteig eine Woche lang im Eisfach eingefroren, um anschließend zu sehen, ob sich der eingefrorene Teig immer noch zum Backen verwenden lässt. Das Rezept für den Teig kannst du dir hier anschauen. (Bitte nicht wundern! Das Rezept ist auch für Pancakes geeignet.)


Ergebnis nach dem Auftauen


Kommen wir nun zu dem Backergebnis des Teiges aus dem Eisschrank. Nach dem Einfrieren war zu beobachten, dass der Teig noch genau so gut war, wie vor dem Einfrieren. Die Waffeln gehen weiterhin super auf und backen auch komplett durch. Meiner Meinung nach waren die Waffeln mit dem eingefrorenem Teig sogar knuspriger, als beim ersten Backen. Der einzige Nachteil beim Einfrieren ist, dass es eine Weile dauert, bis der Waffelteig wieder aufgetaut ist.

Mein Fazit ist, dass man Waffelteig einfrieren kann, ohne dass er dabei Schaden nimmt. Es ist sogar eine wesentlich bessere Methode, den Teig einzufrieren, anstatt ihn auszubacken. Dadurch kannst du später einfach neue Waffeln backen, die dann warm, frisch und auch noch viel leckerer, als kalte und alte Waffeln sind.



Kommen wir nun zu meinem Tipp: Ich verwende zum Einfrieren immer diese durchsichtigen Dosen*, damit ich im Eisschrank sofort das finde, was ich suche. Außerdem sollten die Dosen sehr dicht sein, um nicht auszulaufen. Ich verwende sie sogar in der Mikrowelle, um das Eingefrorene anschließend schnell wieder aufzutauen.

Rezept was gut zu dem oben verwendeten Waffelteig passt:





über diese Website


In regelmäßigen Abständen veröffentliche ich hier auf meinem Blog Rezepte zu besonders außergewöhnlichen Gerichten oder ich schreibe über besonders interessante Küchengeräte. Falls Du also Lust hast, mal ein paar neue Gerichte auszuprobieren oder etwas Abwechslung in deine Küche zu bekommen, wirst Du hier sicher etwas Interessantes entdecken.
Viel Spaß dabei!

Ausgewählte Rezepte


Ausgewählte Gerätempfehlungen